Technische Voraussetzungen

Für die Durchführung der Tagung wird die Plattform MeetAnyway genutzt. Um an der Tagung teilnehmen zu können, benötigen Sie einen MeetAnyway Account mit dem Sie sich auf der Tagungsplattform anmelden können.

Falls Sie noch nicht über einen MeetAnyway Account verfügen, legen Sie diesen bitte rechtzeitig vor Beginn der Tagung - mit der E-Mail-Adresse, die Sie zur Teilnehmerregistrierung genutzt haben - auf meetanyway.com an. Klicken Sie dafür auf „Create New Account“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Während der Registrierung erhalten Sie per E-Mail von MeetAnyway einen 6stelligen Code, um Ihren Account freischalten zu können.

Bitte ergänzen Sie nach Erstellen des Accounts Ihr persönliches Profil ggf. um ein Profilbild und Ihre Affiliation.

Um alle Funktionen der Tagungsplattform nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser. Chrome ist derzeit der stabilste und zuverlässigste Browser für die Nutzung der Tagungsplattform. Firefox und Safari sind Browser, die funktionieren sollten, aber oft weniger leistungsfähig sind. Die MeetAnyway Support-Mitarbeiter sind sehr gut darin geschult, Probleme mit Chrome zu beheben. Wenn Sie einen anderen Browser (z. B. Firefox, Safari  oder Edge) verwenden, kann keine umfassende Unterstützung bei der Fehlerbehebung angeboten werden.

Sie haben den Freischaltcode für Ihren MeetAnyway Account nicht erhalten oder technische Schwierigkeiten auf der Tagungsplattform? Die MeetAnyway Support-Mitarbeiter erreichen Sie

  • per E-Mail: support(at)meetanyway.com,
  • über das Helpdesk für Teilnehmende: https://help.meetanyway.com oder
  • direkt auf der Tagungsplattform rechts oben über das (?)-Symbol.

Alle Vorträge werden über den Videokonferenzdienst Zoom gehalten und übertragen. Für eine optimale Übertragung empfehlen wir Ihnen daher, den Zoom-Client für Meetings vor Beginn der Tagung herunterzuladen bzw. auf die neuste Version zu aktualisieren. Für die Nutzung der Anwendung ist kein Zoom Account notwendig. Alternativ ist der Beitritt zu den Zoom Sitzungen auch über alle gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari und Edge) möglich.

Zu jedem Poster ist ein Video-Chat-Raum verlinkt, in dem man sich zu den Postersessions in kleinen Gruppen austauschen kann.

Darüber hinaus werden zahlreiche Video-Chat-Räume zum Austausch und Networking angeboten.

Für Videochats ist die Erlaubnis zum Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera erforderlich. Bitte beachten Sie, dass ggf. Firewalls von Firmen- oder Institutsnetzwerken die Funktionalität einschränken können.