Tagungsplattform

Alle Teilnehmenden, die ihre Tagungsgebühr rechtzeitig und vollständig beglichen haben, erhalten ihre Zugangsdaten einige Tage vor Beginn der Tagung per E-Mail. Wenn Sie bis zum 25. März 2022, 14:00 Uhr, keine Zugangsdaten erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Frau Beatrice Hensel ().

Um alle Funktionen der Tagungsplattform nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser und Zoom (Videokonferenzdienst). Weiterführende Hinweise zu den technischen Vorraussetzungen finden Sie hier.

Der Tagung beitreten

Schritt 1
Um an der Tagung teilnehmen zu können, benötigen Sie zudem einen MeetAnyway Account mit dem Sie sich auf der Tagungsplattform anmelden können.

Falls Sie noch nicht über einen MeetAnyway Account verfügen, legen Sie diesen bitte rechtzeitig vor Beginn der Tagung - mit der E-Mail-Adresse, die Sie zur Teilnehmerregistrierung genutzt haben - auf meetanyway.com an. Klicken Sie dafür auf „Create New Account“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Während der Registrierung erhalten Sie per E-Mail von MeetAnyway einen 6stelligen Code, um Ihren Account freischalten zu können.

Bitte ergänzen Sie nach Erstellen des Accounts Ihr persönliches Profil ggf. um ein Profilbild und Ihre Affiliation.

Sollten Sie bereits einen MeetAnyway Account mit einer anderen E-Mail-Adresse besitzen und mit diesem an der Tagung teilnehmen wollen, kontaktieren Sie bitte Frau Beatrice Hensel (). Gerne schalten wir dann diesen Account für die Tagung frei.

Schritt 2
Besuchen Sie die Startseite der Tagungsplattform und Klicken Sie auf "Attend event". Sie werden dann aufgefordert, sich mit Ihrem MeetAnyway Account einzuloggen bzw. sich zu registrieren (falls noch nicht wie in Schritt 1 beschrieben geschehen).

Schritt 3
Sie sind nun angemeldet und können über "Enter event space" der Veranstaltung beitreten.

Unmittelbar nach dem Einloggen werden Sie auf die Tagungsplattform geleitet, die während der gesamten Tagung der zentrale Zugangspunkt im Web ist. Hier stehen Ihnen alle Funktionalitäten der Plattform übersichtlich und intuitiv zur Verfügung.

Sie haben den Freischaltcode für Ihren MeetAnyway Account nicht erhalten oder technische Schwierigkeiten auf der Tagungsplattform? Die MeetAnyway Support-Mitarbeiter erreichen Sie

  • per E-Mail: support(at)meetanyway.com,
  • über das Helpdesk für Teilnehmende: https://help.meetanyway.com oder
  • direkt auf der Tagungsplattform rechts oben über das (?)-Symbol.

Navigation auf der Tagungsplattform

Um auf der Tagungsplattform zu navigieren, wählen Sie in der oberen Menüleiste den entsprechenden Menüpunkt (Welcome, Meet & Mingle, Audimax, Lecture Rooms oder Poster Sessions) aus und navigieren Sie im Untermenü in den gewünschten Bereich. In den einzelnen Bereichen stehen Ihnen die Optionen "JOIN" und "OPEN" zur Verfügung.

„JOIN“ bedeutet, dass Sie einem Vortrag via Zoom oder einem Videochat beitreten.
„OPEN“ öffnet ein Popup-Fenster mit eingebetteten Webseiten, PDFs oder Ähnlichem.

Sobald Sie mit dem Mauszeiger über eine Schaltfläche fahren, werden weitere Details angezeigt.

Halten Sie Ihren Vortrag live

  • Halten Sie Ihren Vortrag live, indem Sie die Tagungsplattform in Kombination mit Zoom (Videokonferenzdienst) verwenden, um Ihren Bildschirm und Ihre Audiodaten freizugeben. Beantworten Sie nach Ihrer Präsentation die Fragen der Teilnehmenden live.
  • Jede Sitzung wird von einem wissenschaftlichem Session-Chair moderiert, der durch das Programm führt.
  • Nutzen Sie die Testsitzungen, um die technischen Anforderungen für Ihre Live-Präsentation vorab mit dem technischen Support zu prüfen. Bitte achten Sie dabei auf unsere technischen Empfehlungen, um die volle Funktionalität des Systems nutzen zu können.
  • Der technische Support ist jederzeit in jedem virtuellen Vortragsraum verfügbar, um Ihnen bei technischen Problemen schnellstmöglich zu helfen.

Halten Sie Ihren Vortrag live

  • Halten Sie Ihren Vortrag live, indem Sie die Tagungsplattform in Kombination mit Zoom (Videokonferenzdienst) verwenden, um Ihren Bildschirm und Ihre Audiodaten freizugeben. Beantworten Sie nach Ihrer Präsentation die Fragen der Teilnehmenden live.
  • Jede Sitzung wird von einem wissenschaftlichem Session-Chair moderiert, der durch das Programm führt.
  • Nutzen Sie die Testsitzungen, um die technischen Anforderungen für Ihre Live-Präsentation vorab mit dem technischen Support zu prüfen. Bitte achten Sie dabei auf unsere technischen Empfehlungen, um die volle Funktionalität des Systems nutzen zu können.
  • Der technische Support ist jederzeit in jedem virtuellen Vortragsraum verfügbar, um Ihnen bei technischen Problemen schnellstmöglich zu helfen

Posterausstellung und Postersession

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Posterbeiträge.
  • Lesen Sie die Abstracts der Posterbeiträge und betrachten Sie den Inhalt eines Posters im Detail.
  • Setzen Sie sich mit der Autorin oder dem Autor in Verbindung und nehmen Sie während der Postersitzungen am Gruppen-Video-Chat des Posters teil.