Grußwort des DPG-Präsidenten

Lutz Schröter (© DPG / Heupel 2018)
Lutz Schröter (© DPG / Heupel 2018)
Sehr geehrte Tagungsgäste,

im Namen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und auch persönlich begrüße ich Sie herzlich zu der virtuellen DPG-Frühjahrstagung in "Mainz“ mit den beiden Fachverbänden Physik der Hadronen und Kerne sowie Plasmaphysik und dem Arbeitskreis Beschleunigerphysik.

Ich freue mich sehr, dass diese Tagung trotz der Pandemie weiterhin stattfindet. Die Aufrechterhaltung des wissenschaftlichen Austausches kann nicht hoch genug bewertet werden. Genauso wichtig sind die DPG-Tagungen in diesen Zeiten einmal mehr auch als herausragende Symbole für die Bedeutung des naturwissenschaftlichen Denkens in unserer Gesellschaft: Die Naturwissenschaft produziert Hypothesen, die experimentell zu verifizieren sind – das ist der Kern der Grundlagenforschung.

Niels Bohr ist zwar zuzustimmen, der einmal gesagt haben soll: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Gleichwohl sehe ich gerade die Physik und die DPG aber in einer besonderen Verantwortung, mit Mut und Entschlossenheit auf Basis der Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung unseren Beitrag dafür zu leisten, dass die Politik im Dialog mit der Wissenschaft in die Lage versetzt wird, den großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und auch den künftigen Generationen ein gutes Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen. Dafür ist insbesondere auch die Solidarität der Wissenschaftsgemeinschaft mit den Kolleginnen und Kollegen, die sich in die Öffentlichkeit wagen und standhaft ihre Resultate vertreten, ganz entscheidend.

Ich möchte allen die zum Gelingen dieser Frühjahrstagung beigetragen haben, meinen großen und herzlichen Dank aussprechen. Meine besondere Anerkennung gilt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für ihre Unterstützung und dem Örtlichen Tagungsleiter, Prof. Frank Maas. Bedanken möchte ich mich beim Programmkomitee – bestehend aus den Vorsitzenden der beteiligten Fachverbände und Arbeitskreise – für das hervorragende Programm dieser Tagung. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DPG-Geschäftsstelle für ihre Unterstützung und Betreuung aller DPG-Tagungen.

Mein herzlicher Dank gilt auch der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für die erneut großzügige finanzielle Unterstützung unserer jungen Mitglieder.

Ich wünsche Ihnen allen eine spannende Tagung und viele neue Erkenntnisse.

Dr. Lutz Schröter
Präsident
Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V.